Spielregeln BL Tip Hinrunde 2013/14
Mitspieler: Andy, Stefan S, Stefan Z.
Neue, bzw abweichende Regeln im Vergleich zum letzten Mal habe ich unterstrichen.
Maßgeblich sind ausschließlich die hier geposteten Quoten, die Andy an allen Spieltagen postet und bei einem Verhindertsein ggf. eine Vertretung für das Posten organisiert. Die Quoten stehen bis spätestens Mittwochs 24:00h online.
Pro Spieltag werden Tipps auf insgesamt 9 Spiele abgegeben. Man muss pro Spiel mindestens einen Tipp machen und kann dieses bis zu maximal 3 Tipps ausweiten. Insgesamt stehen dem Spieler bis zu 20 Einheiten pro Spiel und bis zu 10 Einheiten pro Tipp zur Verfügung.
Man kann den Einsatz frei in Höhe von mind. 0,5 Einheiten bis zu maximal 10 Einheiten in 0,5er Schritten wählen. Man hat die Wahl zwischen einem Tendenztipp (1 X 2 inkl Asian Handicap), einem Toranzahltipp (Over/ Under inkl Asian Handicap lines) oder/ und einem Halftime-Fulltimetipp.
Für jeden Spieltag hat man bei Bedarf 10 Extraeinheiten zur Verfügung. Es ist also pro Spieltag bei EINEM SPIEL möglich, einen Einsatz von bis zu insgesamt 20 EH auf einen Tipp einzusetzen. Diese 10 Extraeinheiten dürfen jede Woche nur für EIN Spiel verwendet werden und können auf verschiedene Wetten dieses Spiels genutzt werden.
Die Tips müßen eine Sekunde vor offiziellem Anpfiff der jeweiligen Begegnung den beiden anderen Mitspielern per Email in Andy’s Formular verschlüsselt zugesendet werden. Maßgeblich ist hier die Uhrzeit des Emailempfängerpostfaches.
Bsp: offizieller Anpfiff: 1530h, Email angekommen um 15:29:59 oder vorher = gültig; Email angekommen um 15:30:00 oder danach = ungültig.
Jeder abgegebene Tipp kann jederzeit aber immer rechtzeitig vor dem Anpfiff (= eine Sekunde vorher) verändert werden. Jede Änderung muss den anderen Mitspielern als Email versendet werden. Ist eine Änderung nicht rechtzeitig, so gilt der alte und ursprüngliche Tipp.
Nicht formal korrekt eingetragene Tips im Excel Dokument (z.b. falsch eingetragene Quote) werden als ungültiger Tip gewertet.
Ungültige Tips werden mit -1,5 ausgezahlten EH bewertet wobei jeweils die eingesetzten EH als 0 gesetzt werden.
Um zu vermeiden, dass man mit einem einzigen Tipp einen "Glückstreffer" mit einer hohen Quote landet, wird der maximal erreichbare Gewinn pro Tipp auf 45 EH begrenzt. Daraus ergibt sich folgendes:
Alle Tipps haben einen möglichen Maximalgewinn von 45 EH.
Max Quote bei Einsatz bis inkl 5 EH: 10,0
Max Quote bei Einsatz bis inkl. 10 EH: 5,5
Max Quote bei Einsatz bis inkl. 15 EH: 4,0
Max Quote bei Einsatz bis inkl. 20 EH: 3,25
D.h. Gibt ein Spieler mit einem Einsatz von 20 EH einen Tipp ab mit einer Quote von 4,0, so wird im Falle eines Gewinns, die EH mit dem Faktor 3,25 multipliziert = 65 EH gutgeschrieben.
Jeder Spieler startet mit einem gleichen fiktiven Anfangskapital von 1000 Spieleuro.
Nach einem konservativen Moneymanagementplan, darf jeder Tipp maximal 1% des Gesamtkapitals betragen (hier also 10 Spieleuro).
Eine Einheit wären 0,1% des Gesamtkapitals (Auf Grundlage der Abrechnung des letzten Spieltags).
Beispiel:
Spieltag 18: Guthaben: 1000 Spieleuro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1000 Spieleuro) (entspricht 10/10 Einheiten (EH)) = 10 Spieleuro
Ein mittelgroßer Tipp (5/10 EH) = 5 Spieleuro
Ein Minimaltipp (0,5/10 EH) = 0,5 Spieleuro
Angenommen der Spieltag würde für den Spieler gut verlaufen und er hätte nach Spieltag 18 nun 1100 Spieleuro als Guthaben, so ist dieser Wert nun die Berechnungsgrundlage für den nächsten Spieltag.
Spieltag 19, Guthaben: 1100 Spieleuro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals = 1,10 Spieleuro
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1100 Spieleuro) (10/10 EH) = 11 Spieleuro
Ein mittelgroßer Tipp (5/10 EH) = 5,5 Spieleuro
Ein Minimaltipp (0,5 EH) = 0,55 Spieleuro
Abgerechnet wird nun wie folgt:
Angenommen Spieler A hat nach Ende der Rückrunde 1100 Spieleuro, Spieler B hat 1065 Spieleuro Guthaben.
Der Gewinner bekommt nun den Differenzbetrag des Spieleuroguthabens in Euro in ein im Verhaltnis 1:1 in Euro ausgezahlt. Hier würde also Spieler A von Spieler B (35*1) = 35 Euro bekommen.
All diese Änderungen, sind natürlich in Andy’s neuem Excelformular integriert, aus dem immer der aktuelle Stand des Guthabens in Euro ersichtlich ist. Es ändert sich also vom tippen her nichts, man gibt weiterhin einfach die gewünschte Anzahl von Einheiten an (Bsp: 4,5/10) und es wird automatisch der entsprechende Spieleurobetrag berechnet.
Ungültige Tipps werden mit 0 EH Einsatz und -1,5 EH Auszahlung bewertet. Ungültig kann zum einen bedeuten, der Tipp wurde zu spät abgeben, oder der Tipp ist formal nicht korrekt. Dh. Wurde in ein Feld 1,34 anstatt 1,43 eingetragen und der Tipp kann trotzdem identifiziert werden, so ist der Tipp ungültg.
Bei 1.43 oder 1;43 oder 1,.43 oder 1,-43 anstatt von 1,43 wäre der Tipp gültig, da hier die korrekten Zahlen eindeutig herausgelesen werden können, und nur die Interpunktion uneinheitlich ist, was für unseren Zweck keinen Unterschied macht.
Um die Verluste in überschaubarem Maß zu halten, führen wir eine Verlustbegrenzungsregel ein.
Beträgt der Gesamtverlust eines Spielers nach Abrechnung der Hinrunde 175,00 Euro (entspricht 175 Spieleuro) oder mehr, so ist nur ein Betrag von 175 Euro fällig. Es ist also nicht möglich einen größeren Verlust als maximal 175 Euro zu erzielen.
Das wäre mein Regelvorschlag, ich bitte um Korrekturen, Ergänzungen und Änderungsvorschläge,
ansonsten postet bitte "Ich stimme zu" als Antwort, wenn Ihr diese Spielregeln verbindlich akzeptiert.
Mitspieler: Andy, Stefan S, Stefan Z.
Neue, bzw abweichende Regeln im Vergleich zum letzten Mal habe ich unterstrichen.
Maßgeblich sind ausschließlich die hier geposteten Quoten, die Andy an allen Spieltagen postet und bei einem Verhindertsein ggf. eine Vertretung für das Posten organisiert. Die Quoten stehen bis spätestens Mittwochs 24:00h online.
Pro Spieltag werden Tipps auf insgesamt 9 Spiele abgegeben. Man muss pro Spiel mindestens einen Tipp machen und kann dieses bis zu maximal 3 Tipps ausweiten. Insgesamt stehen dem Spieler bis zu 20 Einheiten pro Spiel und bis zu 10 Einheiten pro Tipp zur Verfügung.
Man kann den Einsatz frei in Höhe von mind. 0,5 Einheiten bis zu maximal 10 Einheiten in 0,5er Schritten wählen. Man hat die Wahl zwischen einem Tendenztipp (1 X 2 inkl Asian Handicap), einem Toranzahltipp (Over/ Under inkl Asian Handicap lines) oder/ und einem Halftime-Fulltimetipp.
Für jeden Spieltag hat man bei Bedarf 10 Extraeinheiten zur Verfügung. Es ist also pro Spieltag bei EINEM SPIEL möglich, einen Einsatz von bis zu insgesamt 20 EH auf einen Tipp einzusetzen. Diese 10 Extraeinheiten dürfen jede Woche nur für EIN Spiel verwendet werden und können auf verschiedene Wetten dieses Spiels genutzt werden.
Die Tips müßen eine Sekunde vor offiziellem Anpfiff der jeweiligen Begegnung den beiden anderen Mitspielern per Email in Andy’s Formular verschlüsselt zugesendet werden. Maßgeblich ist hier die Uhrzeit des Emailempfängerpostfaches.
Bsp: offizieller Anpfiff: 1530h, Email angekommen um 15:29:59 oder vorher = gültig; Email angekommen um 15:30:00 oder danach = ungültig.
Jeder abgegebene Tipp kann jederzeit aber immer rechtzeitig vor dem Anpfiff (= eine Sekunde vorher) verändert werden. Jede Änderung muss den anderen Mitspielern als Email versendet werden. Ist eine Änderung nicht rechtzeitig, so gilt der alte und ursprüngliche Tipp.
Nicht formal korrekt eingetragene Tips im Excel Dokument (z.b. falsch eingetragene Quote) werden als ungültiger Tip gewertet.
Ungültige Tips werden mit -1,5 ausgezahlten EH bewertet wobei jeweils die eingesetzten EH als 0 gesetzt werden.
Um zu vermeiden, dass man mit einem einzigen Tipp einen "Glückstreffer" mit einer hohen Quote landet, wird der maximal erreichbare Gewinn pro Tipp auf 45 EH begrenzt. Daraus ergibt sich folgendes:
Alle Tipps haben einen möglichen Maximalgewinn von 45 EH.
Max Quote bei Einsatz bis inkl 5 EH: 10,0
Max Quote bei Einsatz bis inkl. 10 EH: 5,5
Max Quote bei Einsatz bis inkl. 15 EH: 4,0
Max Quote bei Einsatz bis inkl. 20 EH: 3,25
D.h. Gibt ein Spieler mit einem Einsatz von 20 EH einen Tipp ab mit einer Quote von 4,0, so wird im Falle eines Gewinns, die EH mit dem Faktor 3,25 multipliziert = 65 EH gutgeschrieben.
Jeder Spieler startet mit einem gleichen fiktiven Anfangskapital von 1000 Spieleuro.
Nach einem konservativen Moneymanagementplan, darf jeder Tipp maximal 1% des Gesamtkapitals betragen (hier also 10 Spieleuro).
Eine Einheit wären 0,1% des Gesamtkapitals (Auf Grundlage der Abrechnung des letzten Spieltags).
Beispiel:
Spieltag 18: Guthaben: 1000 Spieleuro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1000 Spieleuro) (entspricht 10/10 Einheiten (EH)) = 10 Spieleuro
Ein mittelgroßer Tipp (5/10 EH) = 5 Spieleuro
Ein Minimaltipp (0,5/10 EH) = 0,5 Spieleuro
Angenommen der Spieltag würde für den Spieler gut verlaufen und er hätte nach Spieltag 18 nun 1100 Spieleuro als Guthaben, so ist dieser Wert nun die Berechnungsgrundlage für den nächsten Spieltag.
Spieltag 19, Guthaben: 1100 Spieleuro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals = 1,10 Spieleuro
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1100 Spieleuro) (10/10 EH) = 11 Spieleuro
Ein mittelgroßer Tipp (5/10 EH) = 5,5 Spieleuro
Ein Minimaltipp (0,5 EH) = 0,55 Spieleuro
Abgerechnet wird nun wie folgt:
Angenommen Spieler A hat nach Ende der Rückrunde 1100 Spieleuro, Spieler B hat 1065 Spieleuro Guthaben.
Der Gewinner bekommt nun den Differenzbetrag des Spieleuroguthabens in Euro in ein im Verhaltnis 1:1 in Euro ausgezahlt. Hier würde also Spieler A von Spieler B (35*1) = 35 Euro bekommen.
All diese Änderungen, sind natürlich in Andy’s neuem Excelformular integriert, aus dem immer der aktuelle Stand des Guthabens in Euro ersichtlich ist. Es ändert sich also vom tippen her nichts, man gibt weiterhin einfach die gewünschte Anzahl von Einheiten an (Bsp: 4,5/10) und es wird automatisch der entsprechende Spieleurobetrag berechnet.
Ungültige Tipps werden mit 0 EH Einsatz und -1,5 EH Auszahlung bewertet. Ungültig kann zum einen bedeuten, der Tipp wurde zu spät abgeben, oder der Tipp ist formal nicht korrekt. Dh. Wurde in ein Feld 1,34 anstatt 1,43 eingetragen und der Tipp kann trotzdem identifiziert werden, so ist der Tipp ungültg.
Bei 1.43 oder 1;43 oder 1,.43 oder 1,-43 anstatt von 1,43 wäre der Tipp gültig, da hier die korrekten Zahlen eindeutig herausgelesen werden können, und nur die Interpunktion uneinheitlich ist, was für unseren Zweck keinen Unterschied macht.
Um die Verluste in überschaubarem Maß zu halten, führen wir eine Verlustbegrenzungsregel ein.
Beträgt der Gesamtverlust eines Spielers nach Abrechnung der Hinrunde 175,00 Euro (entspricht 175 Spieleuro) oder mehr, so ist nur ein Betrag von 175 Euro fällig. Es ist also nicht möglich einen größeren Verlust als maximal 175 Euro zu erzielen.
Das wäre mein Regelvorschlag, ich bitte um Korrekturen, Ergänzungen und Änderungsvorschläge,
ansonsten postet bitte "Ich stimme zu" als Antwort, wenn Ihr diese Spielregeln verbindlich akzeptiert.
Zuletzt von Stefan am Do Aug 08, 2013 1:03 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet