Rückrunde 2012/2013
Teilnehmer: Andy, Stefan S. und Stefan Z.
In der Rückrunde habe wir eine kleine Abweichung zu den Regeln von früher, um zu gewährleisten, den Tipp so realistisch wie möglich zu machen.
Den Unterschied in einem Satz erklärt: Es gewinnt nun nicht mehr derjenige, mit dem höchsten ROI, sondern derjenige, der im Vergleich zu seinem (fiktiven) Anfangskapital, den höchsten Zugewinn in Euro erwirtschaftet hat, wobei der maximale Einsatz jedes Spieltags nicht mehr fix ist, sondern nun relativ vom aktuellen Guthaben abhängt.
Es hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, hier ein Beispiel:
Jeder Spieler startet mit einem gleichen Anfangskapital von 1000 (fiktiven) Euro.
Nach einem konservativen Moneymanagementplan, darf jeder Tipp maximal 1% des Gesamtkapitals betragen (hier also 10 Euro).
Eine Einheit wären 0,1% des Gesamtkapitals (Auf Grundlage der Abrechnung des letzten Spieltags).
Spieltag 18: Guthaben: 1000 Euro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals = 1 Euro
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1000 Euro) (entspricht ein Tipp von 10/10 Einheiten) = 10 Euro
Ein mittelgroßer Tipp (entspricht 5/10 Einheiten) = 10 Euro
Ein Minimaltipp (entspricht 0,5 Einheiten) = 0,1 Euro
Angenommen der Spieltag würde für den Spieler gut verlaufen und man hätte nach Spieltag 18 nun 1100 Euro als Guthaben, so ist dieser Wert nun die Berechnungsgrundlage für den nächsten Spieltag.
Spieltag 19, Guthaben: 1100 Euro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals = 1,10 Euro
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1100 Euro) (entspricht ein Tipp von 10/10 Einheiten) = 1,1 Euro
Ein mittelgroßer Tipp (entspricht 5/10 Einheiten) = 5,5 Euro
Ein Minimaltipp (entspricht 0,5 Einheiten) = 0,55 Euro
Die Einheiten können natürlich variabel in 0,5er Schritten zwischen min. 0,5 und max. 10 Einheiten frei gewählt werden.
Abgerechnet wird nun wie folgt:
Spieler A hat nach Ende der Rückrunde 1100 Euro, Spieler B hat 1065 Euro Guthaben.
Der Gewinner bekommt nun den Differenzbetrag des Guthabens in Euro ausgezahlt. Hierbei ist die Umrechnungsquote von fiktiven Euro in ausgezahlte Euro 1:0,33 Hier würde also Spieler A von Spieler B 11,55 Euro bekommen.
All diese Änderungen, werden natürlich in das neue Excelformular integriert, aus dem immer der aktuelle Stand des Guthabens in Euro ersichtlich ist. Es ändert sich also vom tippen her nichts, man gibt weiterhin einfach die gewünschte Anzahl von Einheiten an (Bsp: 4,5/10) und es wird automatisch der entsprechende Eurobetrag berechnet.
Der Tipp integriert also ein professionelles Moneymanagementsystem, was genau so auch im richtigen Leben verwendet wird, nebenbei erwähnt, nicht nur beim Wetten, sondern auch beim Trading oder beim Pokern.
Die Quoten werden in der gesamten Rückrunde Mittwochs bis 24:00h von Stefan Z. gepostet.
Teilnehmer: Andy, Stefan S. und Stefan Z.
In der Rückrunde habe wir eine kleine Abweichung zu den Regeln von früher, um zu gewährleisten, den Tipp so realistisch wie möglich zu machen.
Den Unterschied in einem Satz erklärt: Es gewinnt nun nicht mehr derjenige, mit dem höchsten ROI, sondern derjenige, der im Vergleich zu seinem (fiktiven) Anfangskapital, den höchsten Zugewinn in Euro erwirtschaftet hat, wobei der maximale Einsatz jedes Spieltags nicht mehr fix ist, sondern nun relativ vom aktuellen Guthaben abhängt.
Es hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, hier ein Beispiel:
Jeder Spieler startet mit einem gleichen Anfangskapital von 1000 (fiktiven) Euro.
Nach einem konservativen Moneymanagementplan, darf jeder Tipp maximal 1% des Gesamtkapitals betragen (hier also 10 Euro).
Eine Einheit wären 0,1% des Gesamtkapitals (Auf Grundlage der Abrechnung des letzten Spieltags).
Spieltag 18: Guthaben: 1000 Euro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals = 1 Euro
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1000 Euro) (entspricht ein Tipp von 10/10 Einheiten) = 10 Euro
Ein mittelgroßer Tipp (entspricht 5/10 Einheiten) = 10 Euro
Ein Minimaltipp (entspricht 0,5 Einheiten) = 0,1 Euro
Angenommen der Spieltag würde für den Spieler gut verlaufen und man hätte nach Spieltag 18 nun 1100 Euro als Guthaben, so ist dieser Wert nun die Berechnungsgrundlage für den nächsten Spieltag.
Spieltag 19, Guthaben: 1100 Euro
1 Einheit = 0,1% des Gesamtkapitals = 1,10 Euro
Ein Maximaltipp (1% des Gesamtkapitals von 1100 Euro) (entspricht ein Tipp von 10/10 Einheiten) = 1,1 Euro
Ein mittelgroßer Tipp (entspricht 5/10 Einheiten) = 5,5 Euro
Ein Minimaltipp (entspricht 0,5 Einheiten) = 0,55 Euro
Die Einheiten können natürlich variabel in 0,5er Schritten zwischen min. 0,5 und max. 10 Einheiten frei gewählt werden.
Abgerechnet wird nun wie folgt:
Spieler A hat nach Ende der Rückrunde 1100 Euro, Spieler B hat 1065 Euro Guthaben.
Der Gewinner bekommt nun den Differenzbetrag des Guthabens in Euro ausgezahlt. Hierbei ist die Umrechnungsquote von fiktiven Euro in ausgezahlte Euro 1:0,33 Hier würde also Spieler A von Spieler B 11,55 Euro bekommen.
All diese Änderungen, werden natürlich in das neue Excelformular integriert, aus dem immer der aktuelle Stand des Guthabens in Euro ersichtlich ist. Es ändert sich also vom tippen her nichts, man gibt weiterhin einfach die gewünschte Anzahl von Einheiten an (Bsp: 4,5/10) und es wird automatisch der entsprechende Eurobetrag berechnet.
Der Tipp integriert also ein professionelles Moneymanagementsystem, was genau so auch im richtigen Leben verwendet wird, nebenbei erwähnt, nicht nur beim Wetten, sondern auch beim Trading oder beim Pokern.
Die Quoten werden in der gesamten Rückrunde Mittwochs bis 24:00h von Stefan Z. gepostet.
Zuletzt von Stefan am Fr Jan 18, 2013 2:12 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet